Denkspiel
„Mathe-Nachhilfe“ der anderen Art
Was ist das Denkspiel? Für die einen ist das Denkspiel eine Spielgruppe für Menschen jeden Alters, für die anderen ist es eine Lerngemeinschaft, und für die dritten ist es eine „Mathe-Nachhilfe“ der anderen Art (unten dazu mehr). Das Denkspiel ist der Nährboden, auf dem neugieriges und selbstbestimmtes Erkunden der Welt in einer anregenden und unterstützenden Gemeinschaft gedeiht. Hier wird nicht verglichen, bewertet und beurteilt, hier darf jeder sein wie er ist, sich von anderen inspirieren lassen und erreichen, was er möchte. Alle Angebote sind stets freiwillig. Getreu dem Motto:
So macht „lernen“ Spaß und die Motivation zur neugierigen Beschäftigung mit der Welt wird gesteigert.
Komm gern vorbei, probier es aus und lass Dich überraschen, welches Potential in Dir steckt!
Ganz ohne Lehrplan oder von mir vorgegebene Lernziele entwickeln sich im Spiel und in der Gruppe ganz automatisch Fähigkeiten wie Geduld, Konzentrationsfähigkeit, abstraktes, logisches und räumliches Denken, Problemlösungsfähigkeiten, Kreativität sowie soziale Kompetenzen und vieles, vieles mehr.

Neben den von mir zur Verfügung gestellten Spielen, Rätseln, Büchern und einem Computer kannst Du selbstverständlich eigene Spiele, Vorschläge, Interessen und Fragestellungen mitbringen. Du gestaltest damit das eigentliche Denkspiel gemeinsam mit den anderen Denkspielern.
Bei Interesse oder Fragen schreib mir gerne eine E-mail (oder ruf mich an).

Spielangebote
Das Denkspiel im Prinz-Eugen-Park
-
60-Minuten-Spiel
Wann: ab 16. September 2024 wöchentlich, montags von 17:30 - 18:30 Uhr, außer in den Ferien oder an Feiertagen
Wo: Gemeinschaftsraum Birke, Ruth-Drexel-Straße 48
Beitrag: monatlich 60 € -
60-Minuten-Spiel
Wann: ab 5. Dezember 2024 wöchentlich, donnerstags von 16:30 - 17:30 Uhr, außer in den Ferien oder an Feiertagen
Wo: Gemeinschaftsraum Birke, Ruth-Drexel-Straße 48
Beitrag: monatlich 60 €
Jede Denkspiel-Gruppe hat höchstens 8 Teilnehmer. Bei freien Plätzen kannst Du Dich jederzeit einer Spielgruppe anschließen. Statt einer einzelnen Probestunde biete ich ein Sonderkündigungsrecht zum Ende des ersten Denkspielmonats an. Danach gilt eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende des nächsten Monats.
Bei Interesse, Fragen oder gleich zur Anmeldung gerne eine E-mail an mich schicken.
Das Denkspiel in der Münchner Volkshochschule
Unter dem Titel „Mathe mal anders - knobeln, spielen, verstehen” fand in den Herbstferien 2024 und in den Faschingsferien 2025 bereits zwei Mal mit großem Erfolg eine Ferienkurs-Version des Denkspiels statt. Eine ideale Möglichkeit, die Ferien erfüllend zu verbringen, sich zu entfalten und das Denkspiel auszuprobieren.

Hintergründe zum Denkspiel
Die Bezeichnung Denkspiel ist angelehnt an das bekannte Malspiel von Arno Stern, wobei im Denkspiel naturgemäß nur ein Teil der dort formulierten Kriterien (für einen Malort) erfüllt werden können. Kriterien, denen ich mich gleichfalls verpflichtet fühle, sind Spiel, Motivation und die dienende Rolle.
Versetzen wir uns in die Lage Deines Sohnes bzw. Deiner Tochter. Mathe-Unterricht nervt, die Hausaufgaben benötigen super viel Zeit, es stellt sich trotz aller Bemühungen kein Erfolg ein, die Noten bleiben schlecht. Aus den schlechten Noten hat er/sie bereits geschlussfolgert, dass er/sie „zu dumm“ ist, die Erwartungen anderer nicht erfüllt und womöglich seine engsten Bezugsperson, die Eltern, enttäuscht. Konventionelle Nachhilfe verstärkt diese Effekte, richtet es doch den Scheinwerfer schmerzvoll auf „den Mangel“. Konventionelle Nachhilfe brauchen schließlich nur die „die Schlechten“, und nicht „die Guten“.
In einer solchen Umgebung kommt schlicht keine Freude und keine Lernmotivation auf. Deswegen möchte ich betroffene junge Menschen einladen, ins Denkspiel zu kommen, und bei Bedarf und auf eigenen Wunsch z.B. Hausaufgaben oder Fragen mitzubringen und sich — ganz nebenbei in einer Atmosphäre der freudvollen Entfaltung — mit mathematischen Sachverhalten auseinander zu setzen. Stets mit der Möglichkeit, die Mathe-Diskussion abzubrechen und etwas anderes zu spielen.
Eltern, die ihrem Sohn/ihrer Tochter das Denkspiel nahelegen möchten, empfehle ich, die Begrifflichkeit „Mathe-Nachhilfe“ gar nicht erst zu verwenden, um einer abwehrenden Grundhaltung vorzubeugen.
- Spiel ist selbstgewählt und selbstbestimmt; die Spieler können jederzeit abbrechen.
- Spiel ist eine Aktivität, bei der dem Weg ein höherer Wert beigemessen wird als dem Ziel.
- Spiel weist Strukturen oder Regeln auf, die nicht zwangsläufig von äußeren Notwendigkeiten vorgegeben werden, sondern dem Geist der Spielenden entspringen.
- Spiel ist fantasievoll, bildhaft und gedanklich losgelöst von der Wirklichkeit oder vom „Ernst des Lebens“.
- Spiel erfordert eine aktive, wachsame, aber dennoch entspannte Geisteshaltung.